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Fettleibigkeit: Sie müssen nicht abnehmen, um fit zu sein

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Fettleibigkeit Sie müssen nicht abnehmen um fit zu sein

Eine neue Forschung legt nahe, dass Menschen, die übergewichtig sind, gute kardiovaskuläre Gesundheit genießen können, solange sie sich körperlich fit halten. Auch für diejenigen mit schwerer Fettleibigkeit, kann fit halten genauso wichtig sein wie Gewicht zu verlieren.

„Sie können sich fit machen“, erklärt Studienleiterin Jennifer L. Kuk, die an der York University in Toronto (Kanada) als Associate Professor an der School of Kinesiology and Health Science „ohne Abnehmen und gesundheitliche Vorteile“ arbeitet.

Sie und ihr Team untersuchten die Beziehung zwischen der kardiorespiratorischen Fitness und den Markern der kardiovaskulären Gesundheit bei Personen mit leichter bis schwerer Fettsucht.

Prof. Kuk erklärt, dass das Trainieren für insgesamt 150 Minuten pro Woche – wie in den nationalen Richtlinien empfohlen – im Allgemeinen einem Verlust von weniger als einem halben Pfund entspricht.

Aber dieses Maß an körperlicher Aktivität kann erhebliche Verbesserungen für die Gesundheit von Menschen mit schwerer Fettleibigkeit bringen.

„Sie müssen wirklich das Körpergewicht von der Wichtigkeit der Fitness trennen“, fordert sie.

Die Forscher berichten ihre Ergebnisse in einem Papier , das kürzlich in der Zeitschrift BMC Adipositas veröffentlicht wurde .

Übergewicht und Fettleibigkeit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Übergewicht und Fettleibigkeit als „abnormale oder übermäßige Fettansammlung, die die Gesundheit beeinträchtigen kann“.

Der Body-Mass-Index ( BMI ) ist ein „Rohmaß“ für Fettleibigkeit, das berechnet wird, indem das Gewicht einer Person in Kilogramm durch das Quadrat ihrer Körpergröße in Metern dividiert wird. Übergewicht ist definiert als ein BMI von 25 oder höher, und Fettleibigkeit ist definiert als mit einem BMI von 30 oder höher.


Mit diesen Maßnahmen haben Forscher herausgefunden, dass Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf- und andere Krankheiten wie Diabetes und Krebs haben.

In den Vereinigten Staaten sind mehr als zwei Drittel der Erwachsenen übergewichtig, darunter etwa ein Drittel, die übergewichtig sind.

Neben den Essgewohnheiten spielen auch andere Faktoren eine Rolle bei Übergewicht und Adipositas – wie Gene, Erkrankungen und körperliche Untätigkeit.

Beweise deuten darauf hin, dass mehr körperliche Aktivität erforderlich ist, um Gewicht zu verlieren, als für die Gesundheit erforderlich ist.

Die neue Studie ist eine der ersten Studien, die zeigen, dass Sport für Menschen, die in der Kategorie der stark übergewichtigen Menschen leben, sogar noch wichtiger ist – also diejenigen, deren BMI 40 übersteigt.

Studie bewertete Fitness und metabolische Gesundheit

Prof. Kuk und seine Kollegen analysierten Daten von 853 Menschen, die an einer Gewichtsmanagementklinik in Süd-Ontario teilnahmen.

Alle Teilnehmer wurden klinisch untersucht, erhielten Blutproben und führten einen „maximalen Laufbandtest“ durch, bei dem kardiovaskuläre und respiratorische Maßnahmen zur Beurteilung der Fitness aufgezeichnet wurden.

Das Team verwendete drei Kategorien von Fettleibigkeit: mild (ein BMI kleiner oder gleich 34,9), moderat (ein BMI von 35 bis 39,9) und schwer (ein BMI von 40 oder höher).

Aus den Bluttests bewerteten sie eine Reihe metabolischer Risikofaktoren – einschließlich Blutdruck , Triglyceride, Lipoprotein- Cholesterin hoher Dichte und Blutglucose.

Die Ergebnisse zeigten, dass von denen mit leichter Adipositas 41 Prozent als gesund betrachtet wurden, verglichen mit 25 Prozent und 11 Prozent der Personen mit mittelschwerer und schwerer Adipositas.

Teilnehmer, die als fit erachtet wurden, waren eher jünger (durchschnittlich 48 im Vergleich zu 51), weiblich und hatten einen niedrigeren BMI (36 im Vergleich zu 41).

Höherer Blutdruck, höhere Triglycerid- und Glukosewerte und niedrigere Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte waren bei moderaten und stark adipösen Teilnehmern häufiger.

„Wichtige gesundheitliche Vorteile“ für stark übergewichtige

Die Gruppe, deren Mitglieder als schwer fettleibig eingestuft wurden, war die einzige Gruppe, in der das Fitnessniveau einen signifikanten Unterschied zu den Gesundheitsmaßnahmen zu machen schien.

Zum Beispiel hatten die am wenigsten geeigneten 20 Prozent der Gruppe eher höhere Glukose- und Triglyceridspiegel sowie Bluthochdruck , während dies bei den fitten 80 Prozent der stark übergewichtigen Teilnehmer weniger ein Problem war.

Auch weisen die Autoren darauf hin, dass eine höhere Fitness „mit kleineren Taillenumfängen verbunden ist, wobei die Unterschiede zwischen hoher und niedriger Fitness bei schwerer Fettleibigkeit größer sind als bei leichter Fettleibigkeit“.

Es scheint daher, dass, wenn Sie stark übergewichtig sind, die Vermeidung von mindestens 20 Prozent ausreichen könnte, um einen signifikanten Unterschied für die Gesundheit zu machen.

Die Autoren der Studie schlagen vor, dass ihre Ergebnisse die „potenziell wichtigen gesundheitlichen Vorteile einer hohen Fitness-Ebene, vor allem für diejenigen mit schwerer Fettleibigkeit“ zeigen.

Dies steht im Einklang mit früheren Studien, die gezeigt haben, dass Sie viel mehr Bewegung ausüben müssen, um Gewicht zu verlieren als die Gesundheit zu verbessern.

Die Forscher glauben jedoch, dass ihre Studie als erste die Idee unterstützt, dass Fitness bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit einen größeren Unterschied in der Gesundheit bewirken kann als Gewichtsabnahme.

„In meiner Praxis“, sagt Studienkoautor Dr. Sean Wharton, ein außerordentlicher Professor an der York University, „Ich sehe viele Patienten, die nach anderen Ergebnissen suchen.“

„Es gibt Patienten, die ihre Gesundheit signifikant verbessern wollen, und andere, die nur nach einem ästhetischen Ziel suchen“, erklärt er.

Wenn es um Gesundheit geht, verstärkt diese Studie die Vorstellung, dass Menschen nicht abnehmen müssen, um gesund zu sein.“- Dr. Sean Wharton

Wie kann Sport die Alterung des Gehirns aufhalten?

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Wie kann Sport die Alterung des Gehirns aufhalten

Ein weiterer Beweis dafür, dass aerobes Training die Gesundheit und Funktion des Gehirns erhalten kann – und damit das Demenzrisiko -, zeigt eine Studie an älteren Menschen mit leichten, aber deutlichen Gedächtnis- und Denkverlusten.

Die Forscher – vom Southwestern Medical Center der Universität von Texas in Dallas – glauben, dass ihre Studie als erste ein objektives Maß für die aerobe Kapazität verwendet, um den Zusammenhang zwischen Integrität der weißen Substanz, kognitiver Leistung und kardiorespiratorischer Fitness bei älteren Menschen mit leichten kognitiven Fähigkeiten zu beurteilen Beeinträchtigung (MCI).

„Diese Forschung“, erklärt der erste Studienautor Kan Ding, ein Assistenzprofessor für Neurologie und Neurotherapeutika, „unterstützt die Hypothese, dass die Verbesserung der Fitness der Menschen ihre Gehirngesundheit verbessern und den Alterungsprozess verlangsamen kann.“

Sie und ihr Team berichten über ihre Ergebnisse in einem Artikel, der im Journal of Alzheimer’s Disease veröffentlicht wurde .

Menschen mit MCI haben spürbare Probleme mit Gedächtnis und Argumentation, aber sie sind nicht ernst genug, um das tägliche Leben oder die Fähigkeit, auf sich selbst zu achten, zu stören. Forschungsergebnisse legen nahe, dass “ 15-20 Prozent der über 65-Jährigen an MCI leiden“.

Die Ursachen von MCI sind noch nicht vollständig geklärt, obwohl Experten vermuten, dass dies in einigen Fällen auf Veränderungen im Gehirn zurückzuführen ist, die in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit oder anderer Arten von Demenz auftreten .

Die Faktoren, die das Risiko einer MCI-Erkrankung erhöhen, sind dieselben wie diejenigen, die das Demenzrisiko erhöhen – wie das fortschreitende Alter, Bedingungen, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, und eine Familiengeschichte von Demenz haben.

MCI geht häufig Demenz voraus, aber nicht jeder mit MCI wird Demenz entwickeln. In einigen Fällen kann es zu normalen kognitiven Funktionen zurückkehren oder einfach nicht weiterkommen.

Es gibt verschiedene Arten von MCI, abhängig davon, welcher Aspekt der Kognition am stärksten betroffen ist. Die neue Studie untersuchte Menschen mit amnestischem MCI.

Amnestische MCI beeinträchtigt meist das Gedächtnis und könnte zu Problemen wie dem Vergessen von Namen, Terminen, Ereignissen, Gesprächen oder anderen Informationen führen, die vorher nicht schwer zu erinnern gewesen wären.

Für ihre Untersuchung rekrutierten Prof. Ding und ihre Kollegen durchschnittlich 81 Teilnehmer im Alter von 65 Jahren. Von diesen waren 55 Menschen mit amnestischem MCI und 26 waren gesunde Individuen ohne MCI (die Kontrollen).

Das Team bewertete die kardiorespiratorische Fitness der Teilnehmer durch Messung ihrer maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) während eines Aerobic-Tests.

Geringere Fitness in Verbindung mit schwächerer weißer Substanz

Die Teilnehmer, von denen 43 weiblich waren, beendeten auch Bewertungen des Gedächtnisses und des Denkens und unterzogen sich der Diffusions – Tensor – Bildgebung (DTI), einer Art von Scan, der verwendet wird, um die Integrität der Nervenfasern zu bestimmen, aus denen die weiße Substanz besteht Gehirn.

Die weiße Substanz des Gehirns beherbergt „Millionen von Bündeln von Nervenfasern“, die Gehirnzellen oder Neuronen in allen Teilen des Gehirns verbinden und es ihnen ermöglichen, einander Botschaften zu übermitteln.

Mit DTI können Forscher das Ausmaß bewerten, in dem sich die Fasern der weißen Substanz in ausgewählten Teilen des Gehirns verschlechtert haben.

Die Ergebnisse zeigten, dass die MCI-Patienten und die gesunden Kontrollpersonen keine Unterschiede in der globalen Integrität der weißen Substanz und VO2max hatten. Eine nähere Untersuchung zeigte jedoch, dass eine niedrigere aerobe Fitness mit einer schwächeren weißen Substanz in einigen Teilen des Gehirns verbunden war.

Die Forscher merken an, dass der Link „nach Anpassung von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, [weißer Substanz] Läsionsbelastung und MCI-Status statistisch signifikant blieb“.

Beweise für den Nutzen der Bewegung für die Gesundheit des Gehirns

Die Studie fand auch heraus, dass im Falle der Menschen mit MCI, DTI Messungen aus den Gehirnbereichen, in denen niedrige Integrität der weißen Substanz mit schlechter aerober Fitness verbunden war korreliert mit der Leistung auf die Gedächtnis-und Denk-Tests.

Daher sind höhere aerobe Fitness-Werte mit einer besseren Integrität der weißen Substanz des Gehirns verbunden, „was wiederum mit einer besseren Leistung der Exekutivfunktion bei MCI-Patienten korreliert“, schlussfolgern die Autoren.

Die Forschung ergänzt eine wachsende Menge an Beweisen über den Wert von Bewegung für die Gesundheit des Gehirns, wenn wir im Alter voranschreiten.

Frühere von einem Team geleitete Arbeiten zeigten, dass Nachrichten zwischen Gehirnzellen bei Senioren, die Sport treiben, effizienter weitergegeben werden.

Andere Beispiele schließen eine neuere Studie ein, die nahelegte, dass aerobes Training “ Schlüssel “ für die Alzheimer-Verhinderung sein könnte, und ein anderes, das fand, dass Laufen von 4.000 Schritten pro Tag „die Gehirnfunktion verstärken kann“.

Es bleibt noch viel zu tun, um die Demenz besser zu verstehen und zu behandeln. Aber schließlich hoffen wir, dass unsere Studien die Menschen dazu bringen werden, mehr Sport zu treiben.“ – Prof. Kan Ding