Fettleibigkeit: Sie müssen nicht abnehmen, um fit zu sein

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Fettleibigkeit Sie müssen nicht abnehmen um fit zu sein

Eine neue Forschung legt nahe, dass Menschen, die übergewichtig sind, gute kardiovaskuläre Gesundheit genießen können, solange sie sich körperlich fit halten. Auch für diejenigen mit schwerer Fettleibigkeit, kann fit halten genauso wichtig sein wie Gewicht zu verlieren.

„Sie können sich fit machen“, erklärt Studienleiterin Jennifer L. Kuk, die an der York University in Toronto (Kanada) als Associate Professor an der School of Kinesiology and Health Science „ohne Abnehmen und gesundheitliche Vorteile“ arbeitet.

Sie und ihr Team untersuchten die Beziehung zwischen der kardiorespiratorischen Fitness und den Markern der kardiovaskulären Gesundheit bei Personen mit leichter bis schwerer Fettsucht.

Prof. Kuk erklärt, dass das Trainieren für insgesamt 150 Minuten pro Woche – wie in den nationalen Richtlinien empfohlen – im Allgemeinen einem Verlust von weniger als einem halben Pfund entspricht.

Aber dieses Maß an körperlicher Aktivität kann erhebliche Verbesserungen für die Gesundheit von Menschen mit schwerer Fettleibigkeit bringen.

„Sie müssen wirklich das Körpergewicht von der Wichtigkeit der Fitness trennen“, fordert sie.

Die Forscher berichten ihre Ergebnisse in einem Papier , das kürzlich in der Zeitschrift BMC Adipositas veröffentlicht wurde .

Übergewicht und Fettleibigkeit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Übergewicht und Fettleibigkeit als „abnormale oder übermäßige Fettansammlung, die die Gesundheit beeinträchtigen kann“.

Der Body-Mass-Index ( BMI ) ist ein „Rohmaß“ für Fettleibigkeit, das berechnet wird, indem das Gewicht einer Person in Kilogramm durch das Quadrat ihrer Körpergröße in Metern dividiert wird. Übergewicht ist definiert als ein BMI von 25 oder höher, und Fettleibigkeit ist definiert als mit einem BMI von 30 oder höher.


Mit diesen Maßnahmen haben Forscher herausgefunden, dass Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf- und andere Krankheiten wie Diabetes und Krebs haben.

In den Vereinigten Staaten sind mehr als zwei Drittel der Erwachsenen übergewichtig, darunter etwa ein Drittel, die übergewichtig sind.

Neben den Essgewohnheiten spielen auch andere Faktoren eine Rolle bei Übergewicht und Adipositas – wie Gene, Erkrankungen und körperliche Untätigkeit.

Beweise deuten darauf hin, dass mehr körperliche Aktivität erforderlich ist, um Gewicht zu verlieren, als für die Gesundheit erforderlich ist.

Die neue Studie ist eine der ersten Studien, die zeigen, dass Sport für Menschen, die in der Kategorie der stark übergewichtigen Menschen leben, sogar noch wichtiger ist – also diejenigen, deren BMI 40 übersteigt.

Studie bewertete Fitness und metabolische Gesundheit

Prof. Kuk und seine Kollegen analysierten Daten von 853 Menschen, die an einer Gewichtsmanagementklinik in Süd-Ontario teilnahmen.

Alle Teilnehmer wurden klinisch untersucht, erhielten Blutproben und führten einen „maximalen Laufbandtest“ durch, bei dem kardiovaskuläre und respiratorische Maßnahmen zur Beurteilung der Fitness aufgezeichnet wurden.

Das Team verwendete drei Kategorien von Fettleibigkeit: mild (ein BMI kleiner oder gleich 34,9), moderat (ein BMI von 35 bis 39,9) und schwer (ein BMI von 40 oder höher).

Aus den Bluttests bewerteten sie eine Reihe metabolischer Risikofaktoren – einschließlich Blutdruck , Triglyceride, Lipoprotein- Cholesterin hoher Dichte und Blutglucose.

Die Ergebnisse zeigten, dass von denen mit leichter Adipositas 41 Prozent als gesund betrachtet wurden, verglichen mit 25 Prozent und 11 Prozent der Personen mit mittelschwerer und schwerer Adipositas.

Teilnehmer, die als fit erachtet wurden, waren eher jünger (durchschnittlich 48 im Vergleich zu 51), weiblich und hatten einen niedrigeren BMI (36 im Vergleich zu 41).

Höherer Blutdruck, höhere Triglycerid- und Glukosewerte und niedrigere Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte waren bei moderaten und stark adipösen Teilnehmern häufiger.

„Wichtige gesundheitliche Vorteile“ für stark übergewichtige

Die Gruppe, deren Mitglieder als schwer fettleibig eingestuft wurden, war die einzige Gruppe, in der das Fitnessniveau einen signifikanten Unterschied zu den Gesundheitsmaßnahmen zu machen schien.

Zum Beispiel hatten die am wenigsten geeigneten 20 Prozent der Gruppe eher höhere Glukose- und Triglyceridspiegel sowie Bluthochdruck , während dies bei den fitten 80 Prozent der stark übergewichtigen Teilnehmer weniger ein Problem war.

Auch weisen die Autoren darauf hin, dass eine höhere Fitness „mit kleineren Taillenumfängen verbunden ist, wobei die Unterschiede zwischen hoher und niedriger Fitness bei schwerer Fettleibigkeit größer sind als bei leichter Fettleibigkeit“.

Es scheint daher, dass, wenn Sie stark übergewichtig sind, die Vermeidung von mindestens 20 Prozent ausreichen könnte, um einen signifikanten Unterschied für die Gesundheit zu machen.

Die Autoren der Studie schlagen vor, dass ihre Ergebnisse die „potenziell wichtigen gesundheitlichen Vorteile einer hohen Fitness-Ebene, vor allem für diejenigen mit schwerer Fettleibigkeit“ zeigen.

Dies steht im Einklang mit früheren Studien, die gezeigt haben, dass Sie viel mehr Bewegung ausüben müssen, um Gewicht zu verlieren als die Gesundheit zu verbessern.

Die Forscher glauben jedoch, dass ihre Studie als erste die Idee unterstützt, dass Fitness bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit einen größeren Unterschied in der Gesundheit bewirken kann als Gewichtsabnahme.

„In meiner Praxis“, sagt Studienkoautor Dr. Sean Wharton, ein außerordentlicher Professor an der York University, „Ich sehe viele Patienten, die nach anderen Ergebnissen suchen.“

„Es gibt Patienten, die ihre Gesundheit signifikant verbessern wollen, und andere, die nur nach einem ästhetischen Ziel suchen“, erklärt er.

Wenn es um Gesundheit geht, verstärkt diese Studie die Vorstellung, dass Menschen nicht abnehmen müssen, um gesund zu sein.“- Dr. Sean Wharton

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