Wie kann Sport die Alterung des Gehirns aufhalten?

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Wie kann Sport die Alterung des Gehirns aufhalten

Ein weiterer Beweis dafür, dass aerobes Training die Gesundheit und Funktion des Gehirns erhalten kann – und damit das Demenzrisiko -, zeigt eine Studie an älteren Menschen mit leichten, aber deutlichen Gedächtnis- und Denkverlusten.

Die Forscher – vom Southwestern Medical Center der Universität von Texas in Dallas – glauben, dass ihre Studie als erste ein objektives Maß für die aerobe Kapazität verwendet, um den Zusammenhang zwischen Integrität der weißen Substanz, kognitiver Leistung und kardiorespiratorischer Fitness bei älteren Menschen mit leichten kognitiven Fähigkeiten zu beurteilen Beeinträchtigung (MCI).

„Diese Forschung“, erklärt der erste Studienautor Kan Ding, ein Assistenzprofessor für Neurologie und Neurotherapeutika, „unterstützt die Hypothese, dass die Verbesserung der Fitness der Menschen ihre Gehirngesundheit verbessern und den Alterungsprozess verlangsamen kann.“

Sie und ihr Team berichten über ihre Ergebnisse in einem Artikel, der im Journal of Alzheimer’s Disease veröffentlicht wurde .

Menschen mit MCI haben spürbare Probleme mit Gedächtnis und Argumentation, aber sie sind nicht ernst genug, um das tägliche Leben oder die Fähigkeit, auf sich selbst zu achten, zu stören. Forschungsergebnisse legen nahe, dass “ 15-20 Prozent der über 65-Jährigen an MCI leiden“.

Die Ursachen von MCI sind noch nicht vollständig geklärt, obwohl Experten vermuten, dass dies in einigen Fällen auf Veränderungen im Gehirn zurückzuführen ist, die in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit oder anderer Arten von Demenz auftreten .

Die Faktoren, die das Risiko einer MCI-Erkrankung erhöhen, sind dieselben wie diejenigen, die das Demenzrisiko erhöhen – wie das fortschreitende Alter, Bedingungen, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, und eine Familiengeschichte von Demenz haben.

MCI geht häufig Demenz voraus, aber nicht jeder mit MCI wird Demenz entwickeln. In einigen Fällen kann es zu normalen kognitiven Funktionen zurückkehren oder einfach nicht weiterkommen.

Es gibt verschiedene Arten von MCI, abhängig davon, welcher Aspekt der Kognition am stärksten betroffen ist. Die neue Studie untersuchte Menschen mit amnestischem MCI.

Amnestische MCI beeinträchtigt meist das Gedächtnis und könnte zu Problemen wie dem Vergessen von Namen, Terminen, Ereignissen, Gesprächen oder anderen Informationen führen, die vorher nicht schwer zu erinnern gewesen wären.

Für ihre Untersuchung rekrutierten Prof. Ding und ihre Kollegen durchschnittlich 81 Teilnehmer im Alter von 65 Jahren. Von diesen waren 55 Menschen mit amnestischem MCI und 26 waren gesunde Individuen ohne MCI (die Kontrollen).

Das Team bewertete die kardiorespiratorische Fitness der Teilnehmer durch Messung ihrer maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) während eines Aerobic-Tests.

Geringere Fitness in Verbindung mit schwächerer weißer Substanz

Die Teilnehmer, von denen 43 weiblich waren, beendeten auch Bewertungen des Gedächtnisses und des Denkens und unterzogen sich der Diffusions – Tensor – Bildgebung (DTI), einer Art von Scan, der verwendet wird, um die Integrität der Nervenfasern zu bestimmen, aus denen die weiße Substanz besteht Gehirn.

Die weiße Substanz des Gehirns beherbergt „Millionen von Bündeln von Nervenfasern“, die Gehirnzellen oder Neuronen in allen Teilen des Gehirns verbinden und es ihnen ermöglichen, einander Botschaften zu übermitteln.

Mit DTI können Forscher das Ausmaß bewerten, in dem sich die Fasern der weißen Substanz in ausgewählten Teilen des Gehirns verschlechtert haben.

Die Ergebnisse zeigten, dass die MCI-Patienten und die gesunden Kontrollpersonen keine Unterschiede in der globalen Integrität der weißen Substanz und VO2max hatten. Eine nähere Untersuchung zeigte jedoch, dass eine niedrigere aerobe Fitness mit einer schwächeren weißen Substanz in einigen Teilen des Gehirns verbunden war.

Die Forscher merken an, dass der Link „nach Anpassung von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, [weißer Substanz] Läsionsbelastung und MCI-Status statistisch signifikant blieb“.

Beweise für den Nutzen der Bewegung für die Gesundheit des Gehirns

Die Studie fand auch heraus, dass im Falle der Menschen mit MCI, DTI Messungen aus den Gehirnbereichen, in denen niedrige Integrität der weißen Substanz mit schlechter aerober Fitness verbunden war korreliert mit der Leistung auf die Gedächtnis-und Denk-Tests.

Daher sind höhere aerobe Fitness-Werte mit einer besseren Integrität der weißen Substanz des Gehirns verbunden, „was wiederum mit einer besseren Leistung der Exekutivfunktion bei MCI-Patienten korreliert“, schlussfolgern die Autoren.

Die Forschung ergänzt eine wachsende Menge an Beweisen über den Wert von Bewegung für die Gesundheit des Gehirns, wenn wir im Alter voranschreiten.

Frühere von einem Team geleitete Arbeiten zeigten, dass Nachrichten zwischen Gehirnzellen bei Senioren, die Sport treiben, effizienter weitergegeben werden.

Andere Beispiele schließen eine neuere Studie ein, die nahelegte, dass aerobes Training “ Schlüssel “ für die Alzheimer-Verhinderung sein könnte, und ein anderes, das fand, dass Laufen von 4.000 Schritten pro Tag „die Gehirnfunktion verstärken kann“.

Es bleibt noch viel zu tun, um die Demenz besser zu verstehen und zu behandeln. Aber schließlich hoffen wir, dass unsere Studien die Menschen dazu bringen werden, mehr Sport zu treiben.“ – Prof. Kan Ding

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